...

Samstag, 14. Mai 2016

Not-OP #2 Shorts aus alter Hose in 10min. ohne Nähmaschine


Diese hübschen high-waisted Shorts, die man aufgrund der Streifen lieber nicht fotografieren sollte, habe ich bereits im letzten Sommer gefertigt.


Mein Ausgangsmaterial war eine weite, knöchellange Hose, die meine Patentante mir vermacht hat. Da ich das Material und auch das Muster im Gegensatz zu dem ursprünglichen Schnitt ganz toll fand, habe ich die Hose kurzum auf die halbe Höhe meines Oberschenkels gekürzt.


Dafür habe ich im getragenen Zustand eine Markierung gemacht, die Hose wieder ausgezogen und mit einem Lineal eine gerade Linie parallel zum Bund angezeichnet.


Entlang dieser Linie habe ich beide Hosenbeine zugleich abgeschnitten.


Um einen sauberen Abschluss zu schaffen, habe ich jedes Hosenbein zweimal nach außen umgeschlagen und mit Stecknadel fixiert.


Nach einer Kontrolle, ob mein Umschlag auch gleichmäßig ist, habe ich den Stoff an den Seitennähten mit ein bisschen Sekundenkleber angeheftet und das Ganze trocknen lassen.


Das hat so auch erstaunlich gut gehalten, trotzdem kann ich nur empfehlen so etwas durch zwei bis drei Nadelstiche von Hand anzuheften, dann hält es auch länger als die ersten beiden Wäschen.